×

Blog

StartseiteUnternehmenBlogExakt angepasst: EPDM-Profile für Vakuumpressen

Blogartikel

Exakt angepasst: EPDM-Profile für Vakuumpressen

Viele Anfragen beginnen mit perfekten Daten: Es gibt Zeichnungen oder 3D-Daten, aus denen wir sehr zeitnah ein Angebot erstellen können. Dann gibt es wieder Anfragen und Projekte, wo keine Zeichnungen vorhanden sind, sondern lediglich ein Profilabschnitt oder sogar nur der Abdruck eines Profilquerschnitts, der noch angepasst werden muss. So war es auch bei unserem Kunden ATMOS Vakuumpressen GmbH aus dem bayerischen Hof. Aus einem Stempelabdruck einer Dichtung haben wir ein EPDM-Profil gezeichnet und zeitnah ein erstes Muster gedruckt.

Schneidvorrichtung fürs Ablängen

Nach Freigabe des Musters wurden 500 Meter Dichtungen als erste Serienmenge gefertigt. Da das Unternehmen ATMOS die Profile selbst ablängen möchte, um sie auf Gehrung zu schneiden, haben wir zudem noch eine Schneidvorrichtung gebaut, die ein sauberes Ablängen ermöglicht.

Die ersten Anlagen mit unseren Dichtungen wurden bereits gebaut und finden Verwendung in Holzfurnierbereich, im Thermoformen von Kunststoffen und in anderen Anwendungen. Durch die genaue Abstimmung des Dichtprofiles auf die Vakuumpressen von ATMOS haben wir ein perfektes Ergebnis realisiert.

Vakuumpressen im Einsatz: Sublimation

ATMOS Vakuumpressen GmbH baut Vakuumpressen in den Größen, wie sie von den Kunden gewünscht und benötigt werden. Ein großes Thema im Hause ATMOS ist die Veredlung durch Sublimation. Bei der Sublimation werden Fotos, Texte oder Muster in den Mineralwerkstoff oder den acrylbasierten Werkstoff übertragen, sodass ein dauerhaftes Bild in der Oberfläche entsteht. Das sublimierte Material kann anschließend in der gleichen Weise wie unsublimiertes Material thermoplastisch verformt werden. Es lassen sich auch sämtliche Oberflächen sublimieren, die mit einer Beschichtung auf Polyesterbasis versehen werden können.

Teilen:

KREMER – der Spezialist für Elastomer- und Kunststoff-Produkte nach Zeichnung

KREMER wurde 1965 gegründet und gehört seit 1995 der REIFF-Gruppe an. Schwerpunkte von KREMER liegen in den Produktgruppen Dichtungen, O-Ringe und Formteile aus Gummi-, Kunststoff- und thermoplastischen Elastomeren. 2K-Produkte, Gummi-Metallverbindungen, Moosgummiprofile, Gummiprofile und Schlauchringe ergänzen das umfangreiche Lieferprogramm.

Pressekontakt: KREMER GmbH
Tim Oettmeier
Kinzigstr. 9
63607 Wächtersbach

Tel: 06053 – 61610

E-Mail: tim.oettmeier@kremer-tec.de

Nach oben