×

Blog

StartseiteUnternehmenBlogDie wahrscheinlich längste PVC-Rundkappe der Welt

Blogartikel

Die wahrscheinlich längste PVC-Rundkappe der Welt

In Anlehnung an die bekannte Werbung für einen Schokoriegel präsentiert KREMER das definitiv längste Krevosol®-Tauchteil der Welt – 150 cm lang und 14 cm im Innendurchmesser. Von dem Riesentauchteil haben wir nur zwei Exemplare gefertigt. Die Geschichte dahinter erzählen wir hier.

Großformatige PVC-Tauchteile in kleinen Stückzahlen

Das renommierte Fraunhofer Institut für keramische Technologie und Systeme IKTS stellte die Anfrage bei KREMER für eine Riesen-Rundkappe und die Dichtungsexperten machten sich ans Werk. Die Technologie war schnell geklärt: die Anforderung lässt sich bei der extrem kleinen Stückzahl nur als Tauchteil umsetzen. PVC-Tauchteile sind in aller Regel 1, 10 oder auch mal 50 cm lang.

Unsere Techniker beschäftigten sich mit der Frage, ob alle Prozessschritte zur Herstellung der Rundkappe mit einem derart langen und schweren Stahlkern umsetzbar seien. Die Tüftler fertigten ein Sondertauchbecken mit einer Tauchtiefe von 180 cm, in das flüssiges Krevosol® gefüllt wurde.

Mit einer Konstruktion für den hauseigenen Gabelstapler wurde das in einem Ofen zuvor erhitzte Stahl-Werkzeug zum Tauchbecken transportiert und aus 3,6 m Höhe in die PVC-Masse des Sonderbeckens heruntergelassen. Im nächsten Schritt wurde das Werkzeug nach entsprechend langer Tauchzeit wieder hochgezogen, die überzählige PVC-Masse abtropfen lassen, mit dem Krevosol®-Überzug zurück zum Ofen gebracht und dort bei deutlich niedrigeren Temperaturen ausgeliert.

Das Material verfestigt sich während dieses Fertigungsschrittes. Nach 2 Stunden war es dann endlich soweit. Die wahrscheinlich längste PVC-Rundkappe der Welt konnte vom zwischenzeitlich abgekühlten Stahlwerkzeug abgezogen werden. Als Material wurde Krevosol® 3842, 75 Shore A in schwarz eingesetzt. Weitere 2 Stunden später war dann auch das zweite Teil gefertigt.

PVC-Tauchteile – individuell gefertigt

Wir von KREMER setzen seit über zwei Jahren unsere Eigenmarke Krevosol® ein. Tauchteile aus Weich-PVC und Metallbeschichtungen mit Weich-PVC eignen sich aufgrund der Werkstoffeigenschaften und Besonderheiten für eine Vielzahl an besonderen Anforderungen.

Unsere Kunden haben die Wahl zwischen glänzender Oberfläche der Standard-PVC-Typen oder matter feinporiger Oberfläche, einem Sondermaterial mit Perlstrukturoptik. Die Standard-PVC-Werkstofftypen finden Anwendung bei der Herstellung von Tauchteilen wie Abdeckkappen von Rund- und Rechtkantrohren, als Lackierabdeckung oder zur Beschichtung von Metallteilen wie Klinken und Griffe von Spannelementen in vielen brillanten Farben. Tauchteile aus Krevosol® überzeugen durch eine große Bandbreite in der Temperaturbeständigkeit von -40° C bis +80° C, sind einfärbbar und einreißfest.

Teilen:

KREMER – der Spezialist für Elastomer- und Kunststoff-Produkte nach Zeichnung

KREMER wurde 1965 gegründet und gehört seit 1995 der REIFF-Gruppe an. Schwerpunkte von KREMER liegen in den Produktgruppen Dichtungen, O-Ringe und Formteile aus Gummi-, Kunststoff- und thermoplastischen Elastomeren. 2K-Produkte, Gummi-Metallverbindungen, Moosgummiprofile, Gummiprofile und Schlauchringe ergänzen das umfangreiche Lieferprogramm.

Pressekontakt: KREMER GmbH
Tim Oettmeier
Kinzigstr. 9
63607 Wächtersbach

Tel: 06053 – 61610

E-Mail: tim.oettmeier@kremer-tec.de

Nach oben