Blog
Blogartikel
Silikonring für die Getränkeindustrie
Für die Anwendung bei Getränkeherstellern für das bayrische Grundnahrungsmittel aus Hopfen, Gerste und Malz hat KREMER ein Silikon-Dichtungsprofil entwickelt, das für Filtrationsanlagen beim Abscheiden von Schwebstoffen Verwendung findet: Über eine Stoßvulkanisation verbinden wir die beiden Enden eines endlos gefertigten und auf diverse Länge zugeschnittenen Silikonprofils zu Ringen mit unterschiedlichen Durchmessermaßen.
FDA-zugelassenes Silikon
Die stoßvulkanisierten Dichtringe aus lebensmittelkonformen Silikon kommen beim anspruchsvollen Dampfsterilisationsprozess mit flüssigen Lebensmitteln in Kontakt. Daher muss der eingesetzte Werkstoff Silikon diverse Anforderungen erfüllen:
- BfR XV
- FDA 21 CFR § 177.2600
- USP Class 6
- EU EG 1935/2004
- REACH und RoHS 2 konform
- Temperaturbeständigkeit: -40°C bis +200 °C
KREMER – der Spezialist für Elastomer- und Kunststoff-Produkte nach Zeichnung
KREMER wurde 1965 gegründet und gehört seit 1995 der REIFF-Gruppe an. Schwerpunkte von KREMER liegen in den Produktgruppen Dichtungen, O-Ringe und Formteile aus Gummi-, Kunststoff- und thermoplastischen Elastomeren. 2K-Produkte, Gummi-Metallverbindungen, Moosgummiprofile, Gummiprofile und Schlauchringe ergänzen das umfangreiche Lieferprogramm.
Pressekontakt:
KREMER GmbH
Tim Oettmeier
Kinzigstr. 9
63607 Wächtersbach
Tel: 06053 – 61610
E-Mail: tim.oettmeier@kremer-tec.de