Die Recyclingindustrie spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Bewältigung von Elektro- und Elektronikschrott. Die URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH mit Sitz in Karlstadt kümmert sich um die professionelle Entsorgung: Das Unternehmen konstruiert Maschinen und Recyclinganlagen gemäß der europäischen Vorschrift WEEE (Waste of Electric and Electronical Equipment), die weltweit Anwendung finden. Unter dem Leitmotiv "Fachgerechte Schadstoffentfrachtung bei effizienter Wertstoffrückgewinnung" ermöglicht URT eine professionelle Entsorgung von Elektroschrott.
Zuverlässige, anwenderfreundliche Lösungen
Ein wichtiger Bestandteil dieser hochmodernen Anlagen sind die Dichtungen, die von KREMER geliefert werden. KREMER stellt für URT mehr als 60 Dichtungen in verschiedenen Materialien und Größen bereit. Die Zuverlässigkeit dieser Dichtungen ist nicht nur von der Qualität der Materialien abhängig, sondern auch von den angewandten Bearbeitungsverfahren. Für die Lösungen von URT setzt KREMER vorwiegend auf wasserstrahlgeschnittene Varianten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören zahlreiche Flachdichtungen aus Presskork, von denen die größte Variante über 2 Meter misst und sich aus mehreren Teilen mit einer Puzzleverbindung zusammensetzt. Diese innovative Konstruktion gewährleistet nicht nur eine effiziente Abdichtung, sondern auch eine einfache Handhabung.
Innovation für die Zukunft
Zusätzlich zu den Flachdichtungen liefert KREMER für die Anlagen von URT verschiedene Dichtringe, Rahmendichtungen und Zuschnitte aus Kunststoff (PTFE) sowie Gummi (EPDM, EPDM-Zellkautschuk und FKM). Mit der breiten Palette von Dichtungslösungen unterstützt KREMER seinen Kunden, die Vielfalt der in den Recyclinganlagen auftretenden Anforderungen effektiv zu bewältigen.
Eine innovative und zukunftsorientierte Zusammenarbeit von Unternehmen im Sinne des Umweltschutzes ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Zukunft, in der Elektroschrott verantwortungsbewusst und effektiv behandelt wird.