Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa 25 Jahren wurde die Technologie des Rapid Prototypings zum ersten Mal vorgestellt. Das Verfahren hat an Aktualität nicht verloren, im Gegenteil, selbst die CeBIT 2016 hat den 3-D-Druck und das Prototyping wieder aufgegriffen.

Der 3-D-Druck ist bisher weitestgehend als Rapid Prototyping Verfahren eingesetzt worden, geht aber ganz klar in Richtung Kleinserie und Einzelfertigung. Damit verlässt der 3-D-Druck die Prototypenerstellung und wird zum Produktionsverfahren.

Die Entwicklung bleibt spannend. Kremer wird das Leistungsangebot entsprechend darauf ausrichten. Innovation mit System!

Frühlingshafte Grüße aus Wächtersbach,

Ihr Gregor Hämel

 
 
 

NEWS

 
 
   

Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing

Vorstufe zur Serienproduktion oder schnell benötigtes Zulieferteil. Der 3-D-Druck wird die Möglichkeiten weiter revolutionieren.

  Rapid Prototyping  
   

Prototyping bestätigt ursprüngliche Fertigung

Eine Fugendichtung ist für Kremer keine besondere Herausforderung. Wenn jedoch eine Toleranz von 20 +10/-8mm überbrückt werden soll, ist besonderes technisches Wissen gefragt.

  Anwendungsbeispiel Fugendichtung  
   

Das gewünschte Ergebnis bestimmt das Prototyping-Verfahren

Es gibt unterschiedliche Verfahren, die im Prototyping eingesetzt werden. Bei dem Vergleich der Verfahren wird deutlich, wie leistungsfähig und vielseitig das Rapid Prototyping ist und was der Konstrukteur erwarten kann.

  Rapid Prototyping