Become a supplier Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2015 und 14001-2015

Covid 19 – Auswirkungen auf unsere

Performance und die Logistik

StartseiteCorona-News

Auf dieser Informationsseite möchten wir Sie über die mit der Pandemie in Verbindung stehenden Auswirkungen auf unsere Performance und die Logistik auf dem Laufenden halten. Für die jeweiligen Bereiche sehen Sie anhand der Ampelsymbole, ob es hier zu Einschränkungen kommt. Haben Sie eine konkrete Frage, dann kontaktieren Sie uns jederzeit auch persönlich, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Performance

Die Erreichbarkeit per Mail und Telefon ist gewährleistet. Wir haben für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ein- und Verkaufsabteilung und der Angebotsabteilung Mobile Office ausgerollt.

Aufgrund der sich weltweit darstellenden eingeschränkten Verfügbarkeit von Rohstoffen gelten unsere Lieferzeitangaben vorbehaltlich einer termingerechten Anlieferung der Zulieferanten. Über sich hieraus mitunter kurzfristig ergebende Änderungen informieren wir umgehend.

Logistik

Die Abholung der Warenlieferungen ist gewährleistet.
Die Auslieferung Richtung Norddeutschland läuft reibungslos.

Bei der Auslieferung Richtung Süddeutschland werden Auslieferschwierigkeiten und Laufzeiten über eine Woche gemeldet.

Der grenzüberschreitende Verkehr zwischen Italien-Österreich, Österreich-Deutschland und Tschechien-Deutschland hat sich durch Corona-Schnelltests entlang der Autobahnen wieder entspannt.

Luftfrachten aus China: Die Luftfrachtkapazitäten sind nach wie vor eingeschränkt und kostenseitig mit Zuschlägen verbunden. Es werden Tagespreise abgerechnet.

Seefrachten aus Fernost: Die Verfügbarkeit von Frachtraum ist sehr stark eingeschränkt und derzeit nicht planbar. Dies gilt sowohl für die Planung der Frachtschiffe als auch für die Frachtkosten. Es wird nach Tagespreisen abgerechnet. Die Blockade des Suezkanals hat in der Folge an den Zielhäfen zu weiteren Verzögerungen geführt.
Sobald uns konkrete Daten vorliegen, werden wir die Infos verarbeiten und davon betroffene Unternehmen kontaktieren.

Zollabfertigung

Die Zollabfertigung an den Flug- und Seehäfen und ist aufgrund der eingeschränkten personellen Besetzung verzögert und aktuell nicht planbar. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss

WICHTIGER HINWEIS FÜR EINKÄUFER UND DISPONENTEN

Aufgrund der sich zunehmend überstürzenden Ereignisse können wir nicht gewährleisten, dass wir alle Kunden möglichst gleichzeitig per Mail oder Telefon informieren, wenn sich eine geänderte Lage (Gesundheit, personelle Verfügbarkeit, Materialversorgung, behördliche Auflagen) auf die Lieferfähigkeit auswirkt..

Wir sind aber sehr wohl in der Lage alle Ihre Bestellungen in unserem Kundenservicecenter tagesaktuell zu monitoren. Für eine schnelle Übersicht, gelten auch hier die Ampelfarben grün, gelb und rot. Welche Vorteile Sie aus dem Kundenservicecenter ziehen können, erklären wir gerne und zeigen auch wie Sie sich anmelden.

Deutlich längere Lieferfristen bei Neubestellungen!

Wir möchten Sie bitten, anstehende Bestellungen gegenüber bisherigen Gewohnheiten umgehend auszulösen. Quarantänemaßnahmen bei Zulieferbetrieben und Dienstleistern und die eingeschränkte Verfügbarkeit von Rohstoffen machen diese Maßnahme absolut notwendig.